Sonntag, 2. Januar 2011

Himbeer-Vanille Cupcakes

Hallöchen alle zusammen!

Heute wollte ich zum ersten Mal Cupcakes ausprobieren! Ich habe noch nie welche gegessen, sondern war immer nur sehr angetan von den "Häubchen" obendrauf. Cupcakes gibt es ja in ganz verschiedenen Varianten und Sorten. Blau, grün, rosa, weiß, pastellfarben usw.... Das erinner mich echt sehr an Candy und Sweets und .. und Bonbon-Fabrik..so bunt und einfach nur leeeeeeecker!!

*Bild wird durch klicken größer*
*Durch den Blitz Farben etwas verfälscht.Häubchen sind rosa mit weißen Schokoraspeln*

Ihr braucht für den Teig:
Ruf Cupcake Backmischung
1 Ei (Größe M)
100 ml Speiseöl
100 ml Milch (ich habe 1,5% genommen, da die Dinger schon genug Kalorien haben)

Für die Creme:
50g weiche Butter( damit es keine Butter-Flocken in der Creme gibt)
300g Frischkäse ( auf der Packung steht 200g aber das hat nicht für alle 12 Cakes gereicht)

Zubereitung:
Backmischung, Ei, Speiseöl und Milch in eine Schüssel geben und mit einem elektrischen Handrührer kurz auf niedriger Stufe und dann 2 Min. auf höchster Stufe cremig rühren.

12 Backförmchen auf das Blech setzen
Teig mit Hilfe von einem Esslöffel (ca 2 EL. pro Förmchen) in die Förmchen verteilen. *
Cakes auf Mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen bei 160° Ober/Unterhitze oder 140° Umluft 25 Min. backen. Vor dem Herausnehmen mit einem Holzstäbchen prüfen ob sie "durch sind".
Zum Auskühlen die Cakes auf ein Kuchengitter stellen.

Für die Creme die weiche Butter, Frischkäse und Cremepulver in eine Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Handrührer erst kurz auf niedriger Stufe und dann ca 2 Min auf höchster Stufe cremig rühren.
Die Creme nun mit einem Teelöffel oder einer Tortenspritze auf den Cakes verteilen.
Schokostreusel drüber streuen und im Kühlschrank bis zum Verzehr kalt stellen.

*Ich habe 1 EL Teig in ein Förmchen gemacht, 3 Kirschen rein und dann nochmal einen EL Teig obendrauf.

YUMMMMIIIIII
P.S: Schatz meint, sie schmecken "Hammer-Gigantisch!"

Habt ihr denn schonmal Cupcakes gegessen? Wenn ja wo?
Nach was haben sie geschmeckt?
Oder habt ihr sogar schon welche selber gemacht???

Kommentare:

  1. Klar hab ich schonmal Cupcakes gegessen. In meiner eigenen Küche.
    Sie schmecken jedesmal anders.
    Ich backe regelmäßig selbst. Auch Backmischungen mache ich selbst.

    AntwortenLöschen
  2. bin gerade über google zu dir gekommen :) ich mag deinen blog und komm jetzt regelmäßig vorbei :D ich back auch relativ viel und stell es auf meinen blog ...

    glg mieni

    AntwortenLöschen